ab 22.03.2024

Der Wöhrsee – mehr als nur ein Badesee

Am Fuße der Burghauser Burg liegt der Wöhrsee. Er ist als Badesee und wahre Naturoase bekannt, doch seine Geschichte ist noch viel facettenreicher: Für Mühlen und Handwerksbetriebe, als Teil der Befestigungsanlage oder für Sportereignisse und prächtige Seefeste erfüllte der Wöhrsee schon viele Funktionen.

Wie wurde er über die Jahrhunderte genutzt, welche Geschichten hat er erlebt und wie ist er überhaupt entstanden? Die spannende neue Sonderausstellung des Stadtmuseums spürt den verschiedenen Seiten des Wöhrsees in Geschichte und Gegenwart mit historischen Fotos, spannenden Exponaten und einer lebendigen Inszenierung nach. Dabei gibt es manche Überraschung zu entdecken:
Wussten Sie, dass das Wöhrseebecken einmal zum Tiergarten der bayerischen Herzöge hätte werden sollen?

Dauerausstellungen im Stadtmuseum

Leben auf der Burg im Spätmittelalter
Kunststadt Burghausen
Stadtgeschichte Burghausen
Naturraum Salzach-Wöhrsee